Dexheimer 236  

        

Die Maschinenfabrik Dexheimer GmbH ist ein deutscher Hersteller von Schmalspurtraktoren. Die Traktoren werden speziell nach den Wünschen der Kunden gefertigt.  

Der Standort des Unternehmen ist Wallertheim im Weinbaugebiet Rheinhessen in Rheinland-Pfalz. Sie wurde 1969 gegründet, als die Traktorenfertigung aus der Georg Dexheimer KG ausgegliedert wurde. Heute ist sie ein Unternehmen der Dexheimer Gruppe, zu welcher noch ein Handelsbetrieb für Agrar-, Weinbau- und Kellereitechnik die Georg Dexheimer GmbH & Co KG gehört.

Quelle: Maschinenfabrik Dexheimer/ Facebook.

Ein besonderes Lob möchte ich der Fa. Dexheimer aussprechen, für ihre freundliche Art, ihre Hilfe und ihrer Geduld, die sie der zunehmend größer werdenden Schar von privaten Dexheimerbesitzern entgegenbringt.

Der technische Rat,  die 100 % tige Ersatzteilversorgung und prompte Lieferung, ist in dieser Form nur schwerlich zu überbieten.

Auch muss die reparaturfreundlichkeit und die einfache Wartung der Maschinen, die jede Landmaschinenwerkstatt durchführen kann, hervorgehoben werden.

Die Trecker sind äußerst robust gebaut, eben für den sehr harten Einsatz in den Weinbergen, so das es nicht verwundert, dass noch ca. 90% aller Alttraktoren in Betrieb sind.

Was nicht verwundert, wenn man sich die äußerst stabilen Achsen, den bis zu 2cm (jawohl 2cm, sie haben sich nicht verlesen) starken Rahmen und den leistungsstarken MWM Motor, sowie den Allradantrieb mit zuschaltbarer Differenzialsperre vorn und die kräftige Heckhydraulik (hebt ca. 1000kg) anschaut.

Ein sehr wichtiger Sicherheitsaspekt ist die Kippsicherheit (niedriger Schwerpunkt).


Preiswert sind die kleinen Bären nicht, aber für ca. 4000,- 7000 € sind gute Exemplare zu bekommen.  

 

 

 

                           

                                           So sah er vor der Restaurierung aus   

 

 

zustand vor der Restaurierung

 

 

 

                                         nach der Restaurierung