Grauimporte sind Kubota, Iseki u. Co, die nicht über die Generalimporteure für den europäischen, amerikanischen, kanadischen oder australischen Markt bestimmt sind. Technisch sind die Grauen (sind für den japanischen Markt hergestellt) gleich, denn sie laufen vom gleichen Band. Der Unterschied liegt in aller Regel in den unterschiedlichen Straßenzulassungsausstattungen und den äußeren Beschriftungen, oder den Bedienungs- anleitungen in japanischer Sprache.

Möge mein Appell auf den Vorstandsetagen gehört werden. 

Das immer größer werdende Interesse privater Nutzer, an kl. preiswerten, gebrauchten Allradtrecker mit Frontlader, sollte auch bei Kubota erkannt werden.

Markenbindung, Ersatzteile, Kundenpflege sind auch für Kubota ehrenwerte kaufmännische Begriffe.

Ich würde mir wünschen, das Kubota seine restriktive Haltung, bezgl. der Ersatzteilversorgung aufgeben würde.

Viele begeisterte Anhänger, Händler und Werkstätten  würden sich freuen.

 

Kaufberatung:

Die Verlässlichkeit und Verschleißfestigkeit ist gleich, aber abhängig von der Laufleistung.

Angaben zur Laufleistung sind nicht zuverlässig.

Neulackierungen täuschen häufig über den wahren Zustand hinweg.

Ersatzteilversorgung und Garantieleistungen sollten auf jeden Fall verbindlich abgeklärt werden.

Eine Werkstatt, die sich mit den kleinen Traktoren auskennt, sollte in erreichbarer Nähe sein.

 

 

 

 

 

 

So sieht es aus wenn die Kubota in den Hochseecontainer Verstaut werden